Warum lohnt sich Content Marketing für IT-Unternehmen?

Warum lohnt sich Content Marketing für IT-Unternehmen?

Das klischeehafte IT-Unternehmen ist voll besetzt mit internetaffinen Mitarbeitern. Und doch: viele IT-Unternehmen treten beim digitalen Marketing zu kurz. Dabei verpassen viele Unternehmer eine große Chance. Gerade das Thema Content-Marketing ist besonders wichtig für IT-Unternehmen.

Was ist Content-Marketing?

Beim Content-Marketing handelt es sich um eine effektive Marketingstrategie, die im oberen Teil des Sales Funnels eingesetzt wird. Ziel des Content-Marketings ist es, eine Zielgruppe anzuziehen und diese an sich zu binden. Im Gegensatz zu herkömmlicher Anzeigenwerbung wird diese Aufmerksamkeit durch eigens erstellte Inhalte generiert.

Du möchtest mehr über Sales Funnel erfahren? Definition, Tipps und Tricks findest du in unserem Beitrag zu Sales Funnels!

Besonders wichtig beim Content-Marketing ist der Mehrwert für die Zielgruppe. Durch auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte wie kostenlose Informationen (als auch Infotainment) stellen Content-Marketer Kontakt zu ihrem Publikum her. Neben dem schlichten Erstkontakt baut Content-Marketing Vertrauen zu potenziellen Kunden auf. Idealerweise etabliert sich ein Unternehmen mit Content-Marketing auch als Experte der eigenen Branche.

Vorteile von Content-Marketing

Brand Awareness ist einer der größten Vorteile von Content-Marketing. Eine erfolgreiche Marketing-Strategie schafft eine Mischung von guten Inhalten mit der eigenen Marke und sorgt für ein erfolgreiches Markenimage.

Das beste Beispiel dafür ist die amerikanische Farmer Zeitschrift "The Furrow Magazine" von John Deere. Schon seit 1895 teilt das Magazin Wissenswertes für Bauern in Amerika und das ganz neutral, ohne groß Eigenwerbung zu betreiben.

Außerdem wird die Reichweite erhöht: Mit relevanten und nützlichen Inhalten können Unternehmen für Steigerung der Sichtbarkeit sorgen. Außerdem wird damit Glaubwürdigkeit aufgebaut, was wiederum zur Generierung von Leads führt.

Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden wie bezahlter Anzeigenwerbung sind die Kosten von Content Marketing relativ gering. Durch Erstellung von qualitativen Inhalten werden potenzielle Kunden angesprochen und bekommen einen größeren Mehrwert, ohne das hohe Werbekosten für das Unternehmen aufkommen.

Ein wichtiger Aspekt des Content-Marketings ist das Verhalten der Zielgruppe: Die Zielgruppe kommt durch Content zum Marketer und nicht andersherum. Das bedeutet, dass Besucher mit ihren Fragen zu Firmenblogs kommen und sich freiwillig mit Marketingmaterial beschäftigen. In der modernen digitalisierten Gesellschaft ist die Menge an Werbebotschaften groß und viele Anzeigen und Spots fühlen sich manchmal fast erdrückend an.

Einfach gesagt nimmt Content-Marketing das Nervige aus der Werbung und ist nicht nur deswegen kaum wegzudenken. Wer Social-Media-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) machen möchte, kann vieles durch guten Content erreichen.

Wie geht Content Marketing?

Wer sich für die Content-Marketing entscheidet, macht erstmal nichts falsch. Doch wie geht man so eine Strategie überhaupt an? Wo veröffentlicht man Beiträge am besten?

Ob eine übergreifende Content-Strategie oder einzelne Beiträge: Alle Inhalte werden speziell für den Leser erstellt. Der Inhalt soll dabei einen Mehrwert für das Publikum liefern. Dafür muss man wissen, was das Publikum braucht. Deswegen setzt eine gute Content-Strategie eine klare Definition der Zielgruppe voraus. 

Für die Distribution ist ein Firmenblog ein Grundstein für das Content-Marketing. Hier wird ausführlich über alle Themen geschrieben. Gleichzeitig kann auf anderen Kanälen auf den Blog verwiesen werden und umgekehrt. Ansonsten gilt auch hier: auf die Zielgruppe achten. Ist sie auf Facebook aktiv? Schaut sie lieber YouTube Videos oder TikToks? Wäre vielleicht sogar ein Podcast besser?

Ein weiterer Tipp: Durchs Einbinden von Call-to-Actions (CTAs) in den Beiträgen wird das Interesse von Lesern geweckt und sie werden ermutigt, weitere Schritte zu unternehmen.

Content-Marketing in der IT-Branche

Viele Unternehmer ignorieren Content-Marketing aufgrund des Trugschlusses "Content-Marketing funktioniert im B2B nicht" und verpassen somit große Erfolgspotenziale. Natürlich sind die Zielgruppen im B2B-Bereich tendenziell kleiner als im B2C. Doch auch bei geringeren Besucherzahlen ist Content-Marketing sinnvoll, da dabei nicht der Inhalt selbst vermarktet wird, sondern als Mittel zur Selbstvermarktung dienst. Wichtig ist also nur, dass potenzielle Kunden durch Inhalte erreicht werden.

Außerdem ergibt sich dadurch eine Chance, mit guten Inhalten auf beispielsweise einem Firmenblog ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. So kann man im Vergleich zur Konkurrenz einen Expertenstatus aufbauen und aus der Menge herausstechen.

Besonders in der IT-Branche ist es wichtig, beim Content-Marketing die relevanten Themen einfach zu erklären. Denn oft sind Entscheidungsträger nicht gleichzeitig IT-Experten. Wer mit Content-Marketing einfach und authentisch Wissen vermittelt, hilft den richtigen Personen bei der Entscheidungsfindung.

Fazit

Content-Marketing ist eine erfrischende Alternative zur Werbeflut der Gegenwart. Gerade im IT-Bereich bietet es große Chancen, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen und potenzielle Kunden zu informieren. Das steigert die eigene Markenbekanntheit sorgt mit hohem Kundenvertrauen für große Erfolge. Zudem bietet das Content-Marketing den IT-Unternehmen eine riesige Chance sich auch bei potentiellen Mitarbeitern vorzustellen und die Vorzüge der Arbeit im Unternehmen klar herauszustellen. Vor allem junge Talente wünschen sich einen Arbeitgeber, der sich durch einen professionellen Auftritt auf Social Media modern und zeitgemäß präsentiert.

Beim Content Marketing spielt der Zeitpunkt für Postings eine wichtige Rolle. Wann du in sozialen Netzwerken die meisten Menschen erreichst findest du in unserem Beitrag zum Thema richtige Zeit für Posts auf Social Media!

 

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ÜBER DEN AUTOR

Autor

Michael Stockmann

Mit Stockmann Digital Consulting ist Michael Stockmann seit 2019 Experte für die Vermarktung von IT-Unternehmen mithilfe von Online-Marketing. Seit 2022 ist er auch selbst Gründer eines Software-Herstellers und somit nicht nur Marketer, sondern ein echter IT-Marketer. Die erfolgreichsten Strategien für IT-Unternehmer werden mit dem CRACKED CODE von Stockmann Digital Consulting auch für andere Unternehmen in der IT-Branche zugänglich gemacht. 

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