Smarketing: Einheitlich zum Erfolg

In vielen Unternehmen gibt es eine klare Trennung zwischen Marketing und Vertrieb. Auf den ersten Blick ergibt es Sinn: Marketing weckt das Interesse potenzieller Kunden, welche im Nachgang von der Vertriebsabteilung kontaktiert und im Verkaufsprozess unterstützt werden. Dieser Ansatz hat sich über Jahre hinweg gut bewährt. Doch es gibt auch eine andere, moderne Methoden, die die beiden Abteilungen von Sales und Marketing enger verbindet und durch eine nahtlose Zusammenarbeit den Anbahnungs- und Verkaufsprozess effizient und einfach optimiert. Diese Vorgehensweise nennt sich Smarketing.

Was ist eigentlich Smarketing?

Das Wort Smarketing ergibt sich aus der Kombination der Wörter "Sales" und "Marketing". Somit ist die Vereinigung der beiden Bereiche bereits im Namen etabliert. Im Grunde ist es genau das: Das Ziel von Smarketing besteht darin, durch eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing einen optimalen Verkaufsprozess zu schaffen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

 

Weshalb sollen Vertrieb und Marketing enger zusammenarbeiten?

Während die traditionelle Vorgehensweise auch erfolgreich sein kann, bringt sie auch einige mögliche Probleme mit sich. Die Vertriebs- und Marketingabteilungen haben im Grunde unterschiedliche Ziele und Prozesse, auch wenn sie beide Kontakt mit Kunden betreiben. 

Doch genau dieser Aspekt sorgt oft für Diskrepanz der Unternehmenskommunikation, die nach Außen ausgestrahlt wird. Denn, ohne ausreichende Kommunikation zwischen den beiden Abteilungen können widersprüchliche Informationen an potenzielle Kunden gegeben werden. So kommt es oft dazu, dass das Marketing etwas den Kunden verspricht, es aber nicht der Vertriebsabteilung mitteilt. So entstehen Situationen, in denen sich die Kunden hintergangen oder sogar betrogen fühlen, weil sie auf ein Versprechen reagieren, welches im Vertriebsprozess nicht mehr angesprochen wird.

Auch die Art der Kommunikation kann sich unerwartet für den Kunden ändern. So eine schlagartige Änderung in der Tonalität während des Verkaufsprozesses kann den Kunden irritieren und dem Image von der Corporate Identity des Unternehmens schaden. 

Das alles macht die Verkaufs- und Vertriebsprozesse mühsamer für den Kunden, erhöht die Absprungrate und sorgt für ein widersprüchliches Image des Unternehmens.

 

Was sind die Vorteile des Smarketing?

Wie bereits erwähnt ist der größte Vorteil von Smarketing ein optimaler und effizienter Verkaufsprozess, der den Kunden geboten wird. Eine einheitliche Kommunikation schafft ein besseres Kundenerlebnis und erhöht die Kundenbindung.

Allgemein werden durch das Smarketing die Kunden besser kennengelernt und verstanden. Damit werden die Zielgruppen klarer definiert und die Vorgehensweisen in der Customer-Journey verbessert.

Aber auch unternehmensintern ergeben sich Vorteile. So wird zum Beispiel durch eine enge Zusammenarbeit Geld und Zeit gespart, weil die Teams gemeinsam Ergebnisse erzielen und mit ihnen arbeiten können.

 

Wie mache ich Smarketing richtig?

Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing spielt die entscheidende Rolle im Smarketing. Jedoch ist die Umsetzung solcher Kooperation nicht immer selbstverständlich. In vielen Unternehmen kommt es oft dazu, dass diese Abteilungen sich eher als Konkurrenten betrachten und sich in einer Art Wettbewerb sehen. Diese Einstellung ist anfangs schwierig zu beseitigen. Um die Grenze zwischen Marketing und Vertrieb aufzulösen und eine optimale Synergie zu schaffen, gibt es einige Methoden, die Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können:

  • Gemeinsame Ziele setzen: Wenn Marketing- und Vertriebsteams gemeinsam Ziele definieren, die auf die Bedürfnisse des Kunden und des Unternehmens abgestimmt sind, werden Diskrepanzen in der Kommunikation vermieden.

  • Verantwortlichkeiten definieren: Auch bei einer engen Zusammenarbeit sollen für jedes Team klare Verantwortlichkeiten festgelegt werden. So stellen Sie sicher, dass alle Aufgaben effizient erledigt werden.

  • Gemeinsam Lead-Generierung betreiben: Potenzielle Kunden werden durch enge Kooperation von Sales und Marketing besser identifiziert.

  • Kundenprofile und Personas erstellen: Durch einen aktiven Informationsaustausch zwischen den Teams gelingt das Verständnis der Zielgruppen erfolgreicher.

  • Technologien nutzen: Eine Einbindung von Technologien wie CRM-Software oder Automatisierungstools verbessert die Zusammenarbeit und gestaltet einen effektiven Verkaufsprozess.

  • Teambuilding-Maßnahmen betreiben: Regelmäßige Maßnahmen fürs Teambuilding stärken das Gefühl von Zusammenzugehörigkeit und bringen die Mitarbeiter beider Abteilungen auf den gleichen Nenner.

Fazit

Erfolg geht nur gemeinsam. Darauf baut Smarketing auf. Eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Teams für Vertrieb und Marketing schafft besseres Kundenverständnis und stärkt das Image Ihres Unternehmens. Durch gemeinsame Ziele und Verantwortlichkeiten stärken Sie das Team-Gefühl Ihrer Mitarbeiter. Unternehmen, die eine Smarketing-Strategie betreiben, sparen Zeit und Geld. Damit sorgen Sie für bessere Wettbewerbsfähigkeit und langfristigen Erfolg.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Michael Stockmann

Mit Stockmann Digital Consulting ist Michael Stockmann seit 2019 Experte für die Vermarktung von IT-Unternehmen mithilfe von Online-Marketing. Seit 2022 ist er auch selbst Gründer eines Software-Herstellers und somit nicht nur Marketer, sondern ein echter IT-Marketer. Die erfolgreichsten Strategien für IT-Unternehmer werden mit dem CRACKED CODE von Stockmann Digital Consulting auch für andere Unternehmen in der IT-Branche zugänglich gemacht. 

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