Was ist die richtige Zeit für Posts auf Social Media?

Was ist die richtige Zeit für Posts auf Social Media?

Wer Content für Social Media produziert, weiß, worauf es ankommt: Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen, und zwar so viel wie möglich. Es ist keine leichte Aufgabe, aus dem Meer vom Inhalt in den sozialen Medien herauszustechen. Wer von vielen gesehen und gehört werden will, braucht eine ausgeklügelte Marketing-Strategie.

Dafür schrauben die Social Media Profis an ihren Posts, erforschen ihre Zielgruppe und suchen sich die passendsten Beitragsbilder, bis sie den "Jetzt Posten" Button klicken. Aber wann genau muss ich posten? Zu welchem Zeitpunkt bekommen meine Posts die meiste Aufmerksamkeit?

Die Relevanz dieser Frage steigt. Die Zeiten, in denen die Nutzer ihre Social-Media-Feeds chronologisch geordnet betrachteten, sind längst vorbei. Heutzutage entscheiden die Algorithmen über die angezeigten Posts. Wie stellt man sicher, dass eigene Beiträge im Newsfeed angezeigt werden? Der richtige Zeitpunkt spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die Algorithmen der Social-Media-Plattformen bieten ihren Nutzern die Möglichkeit, speziell ausgewählte Inhalte angezeigt zu bekommen. Solche Algorithmen orientieren sich an den Inhalten, die dem User gefallen und stellen daraufhin eine Auswahl aus ähnlichen Inhalten zusammen, die dem Nutzer ebenfalls gefallen könnten. Auch wenn die genaue Funktionsweise der Social-Media-Algorithmen geheim ist, fällt eines auf: Die Algorithmen präsentieren oft besonders beliebte und aktuelle Posts.

Der richtige Zeitpunkt für deinen Post ist genau dann, wenn die meisten Leute die Plattform nutzen. Anhand einiger von Spout Team gesammelter Daten schauen wir jetzt an, wann die meisten Nutzer die Plattformen nutzen.

Die Nutzungszeiten auf Facebook

Mit beinahe 3 Milliarden monatlichen Nutzern weltweit ist Facebook die größte Social-Media-Plattform. Als eine Plattform mit vielen verschiedenen Nutzergruppen zeigt das Nutzungsmuster von Facebook einen Trend für viele Plattformen.

Der allgemeine Trend für Social-Media-Nutzung: Die Aufmerksamkeit ist in der Mitte der Woche am höchsten und fällt am Wochenende stark ab. Die Nutzer beschäftigen sich am Wochenende wenig mit ihrem Facebook-Account. Sonntags sind sogar weniger Facebook-User eingeloggt als samstags.

Auch montags ist die Facebook-Nutzung geringer als am Rest der Wochentage. Doch im Vergleich zu letzten Jahren verändert sich die Tendenz. Die höchste Aktivität ist in frühen Morgenstunden zu beobachten: Von 2 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags greifen die meisten User auf die Plattform zu, mit einem kleinen Einbruch von 4 bis 6 Uhr morgens. Außer am Wochenende ist der Höhepunkt an jedem Wochentag um 3 Uhr morgens.

Wann auf Facebook posten?

  • Die besten Tage für Facebook-Posts: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
  • Die besten Zeiten für Facebook-Posts: Montag bis Freitag um 2-4 Uhr und 6-13 Uhr
  • Die schlechtesten Tage für Facebook-Posts: Samstag und Sonntag

Die Nutzungszeiten auf Instagram

Mittlerweile ist Instagram mit 2 Milliarden monatlichen User die drittgrößte Social-Media-Plattform nach Facebook und YouTube. Was eins noch die Plattform für Influencer, Fotografen, Food- und Fashion-Blogger war, ist nun eine Plattform des Mainstreams. Das nutzen viele Unternehmen für ihre Marketingzwecke. Die Plattform selbst unterstützt das Marketing mit E-Commerce-Tools, wie z. B. dem Hinzufügen eines Shopping-Tabs im Profil.

Auch auf Instagram sollen sich die Marketer Gedanken machen, wann sie ihre Posts veröffentlichen. Die Nutzungszeiten von Instagram unterscheiden sich leicht von Facebook: Die höchste Aktivität ist von 9 bis 14 Uhr, mit den Höhepunkten von Dienstag bis Donnerstag um 10 bis 14 Uhr. Im Gegensatz zu Facebook greifen viele Nutzer auch samstags von 8 bis 11 Uhr auf die Plattform zu.

  • Die besten Tage für Instagram-Posts: Dienstag und Mittwoch
  • Die besten Zeiten für Instagram-Posts: Montag um 11 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 10 bis 13 Uhr sowie Donnerstag und Freitag um 10 bis 11 Uhr
  • Die schlechtesten Tage für Instagram-Posts: Sonntag

Die Nutzungszeiten auf Twitter

Auch der Kurznachrichtendienst Twitter kann für das Marketing und andere Unternehmenszwecke genutzt werden. Besonders beliebt ist Twitter für die Kommunikation eines Unternehmens, da viele Nutzer die Plattform hauptsächlich als eine Quelle für Nachrichten nutzen. Das spiegeln auch die Daten wider.

Die Nutzungszeiten von Twitter sind enger aufgestellt als die von Facebook oder Instagram. Die Plattform wird hauptsächlich täglich von 8 bis 10 Uhr am meisten besucht, wobei die geringste Aktivität am Sonntag zu beobachten ist.

  • Die besten Tage für Twitter-Posts: Dienstag und Mittwoch
  • Die besten Zeiten für Twitter-Posts: Montag bis Samstag um 9 Uhr
  • Die schlechtesten Tagen für Twitter-Posts: Sonntag

Die Nutzungszeiten auf LinkedIn

Im Vergleich zu anderen sozialen Medien hat LinkedIn eine spezifische Zielgruppe: professionelle Nutzer, die die Plattform für ihre berufliche oder unternehmerische Entwicklung nutzen. So ist es auch kein Wunder, dass sich die Nutzungszeiten auf dieser Plattform an den Arbeitszeiten zu orientieren scheinen.

Als Faustregel gilt auf LinkedIn: Dienstag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr sind die Posts effizient. Am Montag verzeichnet die Plattform eine geringere Aktivität, da nach dem Wochenende die meisten Menschen in die Arbeitswoche wieder einsteigen, da bleibt wenig Zeit für LinkedIn. Verständlicherweise ist auch am Wochenende kaum Aktivität zu beobachten.

  • Die besten Tage für LinkedIn-Posts: Mittwoch und Donnerstag
  • Die besten Zeiten für LinkedIn-Posts: Dienstag um 10 bis 12 Uhr
  • Die schlechtesten Tage für LinkedIn-Posts: Samstag und Sonntag

Die Nutzungszeiten auf TikTok

TikTok ist eine relativ junge Plattform, die dennoch große Wellen in der Social-Media-Welt geschlagen hat. Mittlerweile verzeichnet die Plattform über eine Milliarde von monatlich aktiven Nutzern. Was anfangs als eine Plattform für jüngere Nutzer begann, ist heutzutage ein großes Netzwerk mit vielen unterschiedlichen Nutzergruppen.

Dennoch ist die höchste Aktivität nur an einigen Tagen der Woche zu beobachten. Die Mittagszeit in der Mitte der Woche scheint dabei am populärsten unter den Usern zu sein. Am Wochenende ist es hingegen vergleichsweise inaktiv.

  • Die besten Tage für TikTik-Posts: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
  • Die besten Zeiten für TikTok-Posts: Dienstag um 14-15 Uhr, mittwochs und donnerstags um 13-15 Uhr
  • Die schlechtesten Tage für TikTok-Posts: Samstag und Sonntag

Fazit

Um Social Media als ein Tool erfolgreich für dein Unternehmen zu nutzen, ist der Zeitpunkt für die Posts ausschlaggebend. Dennoch bleibt eine klar definierte Zielgruppe der wichtigste Faktor für einen optimalen Outreach deiner Marketing-Strategie. Auch wenn man viele Personen erreicht, bedeutet es nicht sofort, dass sie als potenzielle Kunden infrage kommen. Wer die eigene Zielgruppe kennt, weiß auch, wo und welche Postings gemacht werden sollen. Unter diesen Voraussetzungen bringt der richtige Zeitpunkt für Postings die besten Ergebnisse.

 

Hast du bereits deine Zielgruppe definiert, um durch Social Media mehr Kundenanfragen zu generieren? Wir helfen dir gern dabei, deine Zielgruppe zu bestimmen, dir aufzuzeigen, auf welchen Plattformen du diese erreichst und wie eine erfolgversprechende Strategie gestaltet werden kann. Vereinbare nun ein Gespräch mit mir oder einem Experten in meinem Team.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Michael Stockmann

Mit Stockmann Digital Consulting ist Michael Stockmann seit 2019 Experte für die Vermarktung von IT-Unternehmen mithilfe von Online-Marketing. Seit 2022 ist er auch selbst Gründer eines Software-Herstellers und somit nicht nur Marketer, sondern ein echter IT-Marketer. Die erfolgreichsten Strategien für IT-Unternehmer werden mit dem CRACKED CODE von Stockmann Digital Consulting auch für andere Unternehmen in der IT-Branche zugänglich gemacht. 

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