Online-Marketing in der IT-Branche: Mit Positionierung zum Erfolg

Online-Marketing in der IT-Branche: Mit Positionierung zum Erfolg

Die IT-Branche erlebt momentan einen regelrechten Boom. IT-Unternehmer genießen volle Auftragsbücher und genau das stellt sie vor neue Herausforderungen. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist die richtige Positionierung. In diesem Artikel werden wir uns mit der Relevanz und den Vorteilen der Positionierung in der IT-Branche beschäftigen.

 

Warum ist es jetzt besonders wichtig, über Online-Marketing nachzudenken?

 

Die aktuelle Herausforderung besteht nicht darin, dass zu wenig Kunden da sind, sondern vielmehr darin, dass nicht die richtigen Kunden erreicht werden. Es mangelt oft an qualifiziertem Fachpersonal, das auch wirklich ins Unternehmen passt, um eine echte Unterstützung zu bieten und Produktivität zu steigern.

Online-Marketing ist eine effektive Methode bei der Neukundengewinnung im bevorzugten Segment und der Personalsuche, wenn es richtig, also mit einer durchdachten Strategie, angegangen wird. 

Im Folgenden gehen wir auf ein Thema ein, das zunächst geklärt werden muss, bevor eine erfolgversprechende Kampagne gestartet wird. Aber nicht nur für das Performance Marketing, also die bezahlten Werbeanzeigen, sondern auch für das Content-Marketing ist die Positionierung eine wichtige Grundlage.

 

IT-Online-Marketing beginnt mit Ihrer Positionierung

 

Was ist eigentlich meine Positionierung?

Wenn Sie sich diese Frage noch nie gestellt haben, ist es vor dem Start Ihrer Online-Marketing-Kampagnen spätestens an der Zeit. Positionierung bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Unternehmen in den Köpfen der Verbraucher eine einzigartige und differenzierte Position einnimmt. Es basiert auf den wahrgenommenen Unterschiedenen und Vorteilen eines Produkts im Vergleich zu anderen Wettbewerbern auf dem Markt.

 

Warum sollte ich mich überhaupt mit diesem Thema beschäftigen?

Die Antwort hierauf ist ganz einfach: Wenn Sie es nicht tun, werden Sie austauschbarer. Wenn potenzielle Kunden davon ausgehen, dass sie genau dieselbe Leistung auch von jedem anderen IT-Unternehmen erhalten können, werden sie sich eher an den Preisen statt an den Leistungen orientieren. So kann zum Beispiel der USP, ein einzigartiges Verkaufsargument, einen solchen Effekt bewirken. Mit einer klaren Spezialisierung sind Sie als IT-Unternehmer jedoch einzigartig, unverwechselbar und somit nicht so leicht austauschbar.

Wenn Sie auf eine Zielgruppe spezialisiert sind, können Sie diese auch in Ihrem Marketing explizit ansprechen. Sie wissen genau, was diese Zielgruppe braucht, welche Dienstleistungen für diese relevant sind und wie Sie diese optimal erreichen.

Wichtig: Ob Sie in Ihrem Unternehmen viele verschiedene Zielgruppen anbieten oder eine größere Bandbreite an Dienstleistungen oder Produkten anbieten, ist eine richtige Positionierung, die für Ihr Online-Marketing erarbeitet wird, unerheblich. Wir arbeiten oft mit Kunden zusammen, die weitaus größere Produktpalette anbieten können. Wichtig ist, was nach Außen hin kommuniziert werden soll oder welches Segment speziell mit Online-Marketing hervorzuheben ist. Wenn Sie beispielsweise zum einen Netzwerke beim Kunden vor Ort einrichten und zum anderen auch Cloud-Dienste anbieten, ist die entscheidende Frage, welches dieser Segmente aktiv im Online-Marketing nach vorne gebracht werden soll. Hierbei kommt es darauf an, welche Dienstleistung für Ihre Zielgruppe am relevantesten ist und welche Leistungen Sie optimal vermarkten können.

Wieso ist das Online-Marketing so viel einfacher, wenn mit der Positionierung die Zielgruppe und das Produkt-Segment eingegrenzt wird?

Obwohl das Erarbeiten der eigenen Positionierung zunächst mühselig und zeitraubend wirkt, erleichtert es im Online-Marketing doch einiges und der Aufwand lohnt sich im Endeffekt.

Die führenden Online-Werbeplattformen wie Meta Platforms, Google und LinkedIn bieten bereits voreingestellte Filter, um potenzielle Zielgruppen zu definieren und die Anzeige nur an relevante Personen auszuliefern. Eine detaillierte Positionierung sollte daher bei der Festlegung der Werbeparameter berücksichtigt werden, um das gewünschte Publikum optimal ansprechen zu können.

Beim Meta Audience Network, früher bekannt als Facebook Audience Network, können Sie Ihre Zielgruppe demografisch, soziografisch oder verhaltensbasiert definieren. Hierbei können Sie Merkmale wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungsstand, Anstellungsverhältnis, Branche oder die Position im Unternehmen einstellen. Darüber hinaus können auch potentielle Interessen zu einem Thema oder Verhaltensweisen definiert werden. Beim Verhalten ist es beispielsweise möglich, dass die Interaktionen mit dem Social Media Profil oder vorangegangene Besuche einer Internetseite als Kriterien eingestellt werden.

Beim Google Werbenetzwerk wird insbesondere bei der Werbung in der Suchmaschine auf sogenannte Keywords gesetzt. Wenn ein Nutzer bei Google nach einem Suchbegriff sucht, der mit dem in der Werbeanzeige definierten Keyword übereinstimmt, kann die entsprechende Werbeanzeige in den Suchergebnissen erscheinen. Durch eine genaue Positionierung können auch die passenden Keywords aus den Interessen und dem Verhalten der Zielgruppe abgeleitet werden.

Neben vielen anderen Vorteilen einer präzisen Positionierung ist vorwiegend im Online-Marketing der Nutzen sehr groß, sodass Sie Ihrem Marketer oder der Online-Marketing-Agentur vieles erleichtern, wenn diese Positionierung bereits erarbeitet wurde. So schöpfen Sie das maximale Potenzial des Online-Marketings aus. 

Fazit

Es ist unbestreitbar, dass eine klare und überzeugende Positionierung bei einer Marketingkampagne von großer Bedeutung ist. Vor allem beim Online-Marketing in der IT-Branche trägt sie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei, indem sie präzise definierte Zielgruppen besser erreichen und das Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmalen von der Konkurrenz abheben kann.

 

Wenn das Thema Positionierung für dich interessant klingt, dann sollten wir uns genau darüber unterhalten. Hier kannst du dich für ein Strategie-Gespräch eintragen, um noch mehr über das Thema und die Chancen für dich zu erfahren.

 

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Michael Stockmann

Mit Stockmann Digital Consulting ist Michael Stockmann seit 2019 Experte für die Vermarktung von IT-Unternehmen mithilfe von Online-Marketing. Seit 2022 ist er auch selbst Gründer eines Software-Herstellers und somit nicht nur Marketer, sondern ein echter IT-Marketer. Die erfolgreichsten Strategien für IT-Unternehmer werden mit dem CRACKED CODE von Stockmann Digital Consulting auch für andere Unternehmen in der IT-Branche zugänglich gemacht. 

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