Warum künstliche Intelligenz für Unternehmen wichtig ist

Warum künstliche Intelligenz für Unternehmen wichtig ist

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt stetig an Bedeutung und ihre Auswirkungen sind bereits in vielen Branchen zu beobachten. Viele Unternehmen setzen auf unterschiedliche KI-Modelle, um die Arbeit effizienter zu gestalten und eigene Umsätze zu steigern. Bereits 2019 wurden mithilfe von KI-Technologien knapp 60. Mrd. Euro in Deutschland erwirtschaftet. In diesem Artikel werden wir uns näher mit KI beschäftigen und aufzeigen, wie Unternehmen jeder Größe davon profitieren können.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Die ersten Impulse im Bereich künstlicher Intelligenz waren bereits in den 1940er Jahren zu beobachten, als die ersten Computer entwickelt wurden. Schon damals begannen die Wissenschaftler, über die Idee von der Imitation menschlicher Intelligenz nachzudenken. Das erste künstliche neuronale Netzwerk namens Perzeptron wurde 1957 von Frank Rosenblatt entwickelt und seitdem wurden große Fortschritte in diesem Bereich erzielt. Was mit einem einfachen Modell mit wenigen digitalen Neuronen anfing, ist heutzutage ein komplexes Thema, das für jedes Unternehmen relevant ist.

Künstliche Intelligenz bezeichnet eine Technologie, mit der Computer Entscheidungen treffen und Aufgaben ausführen können. Dabei handelt es sich um Systeme, die auf der Basis von Datenbanken und Erfahrungen lernen und menschenähnliche Verhaltensweisen imitieren. KIs nutzen Algorithmen für die Datenanalyse und können aus gesammelten Erfahrungen lernen, um mit der Zeit noch effektiver zu werden. Dabei existiert eine Vielzahl von unterschiedlichen KIs, die angepasst für praktisch jeden Aufgabenbereich genutzt werden können.

Wie kann KI für mein Unternehmen nützlich sein?

Die Anwendung von KI ist vielseitig: ob Machine Learning, Deep Learning oder Natural Language Processing, in fast jedem Gebiet ist KI ein nützliches Tool. Bereits heute unterstützen KI-Systeme viele Unternehmen bei einer Vielzahl von Aufgaben.

Vorteile von KI für Unternehmen

  • Höhere Effizienz: KI’s automatisieren repetitive Aufgaben, für die sonst menschliche Arbeit notwendig wäre. So kann ein Unternehmen seine Arbeitskräfte auf komplexere Aufgaben verteilen.
  • Sicherheit (Betrugserkennung): Künstliche Intelligenz kann für die Erkennung und Vorbeugung von Cyber-Angriffen verwendet werden. Mithilfe von großen Datenmengen und Mustererkennung von internen Systemen kann eine KI potenzielle Risiken oder Schwachpunkte erkennen, die sonst nicht auffallen würden. Solche Systeme finden ebenfalls bei der Identifikation von Betrug, Phishing und anderen Formen der Cyberkriminalität Anwendung.
  • Verbesserte Entscheidungsfindung: KI kann Unternehmen Erkenntnisse und Vorhersagen basierend auf Grundlage riesiger Datenmenge liefern. Diese können Unternehmen dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
  • Skalierbarkeit: Einmal aufgesetzt, kann eine KI leicht skaliert werden, um mit der Zeit mehr und mehr Aufgaben zu erledigen, ohne dass neue Arbeitskräfte eingestellt werden müssen.
  • Kostensenkung: Die Automatisierung von Aufgaben und Optimierung von Arbeitsprozessen bringt nicht nur höhere Effizienz, sondern senkt auch die dafür sonst benötigten Kosten.
  • Bessere Customer Experience: Kundenerfahrung und Unternehmenskommunikation können durch KI-gesteuerte Chatbots automatisiert und optimiert werden. Auch bei der Analyse von Kundenverhalten kann eine KI bessere Entscheidungen bezüglich ihrer Zielgruppen treffen. Damit kann zum Beispiel Hyper Targeting fürs Marketing nützlich sein, wodurch individuell angepasste Werbeinhalte an spezifische Zielgruppen geschickt werden. 

Das sind nur einige Vorteile von KI für Unternehmen. Angesichts der rasanten Entwicklung werden KI-Systeme zukünftig nur mehr Anwendungsbereiche in jeder Branche finden, von strategischer Entscheidungsfindung bis zur Logistik und Optimierung von Lieferketten. Dennoch ist KI keine Universallösung für alle Probleme. Es gibt bestimmte Grenzen von Möglichkeiten, die KI mit sich bringt. Zusätzlich sind die Algorithmen nur so gut, wie die Datenbanken, auf denen sie basieren. Folglich betrachten wir einige Risiken von KIs in einem Unternehmen.

Mögliche Risiken einer KI für Unternehmen

  • Fehlende menschliche Kontrolle: KI arbeitet auf der Grundlage von enormen Datenmengen, die eine ständige Analyse durchlaufen. Somit können einige Entscheidungen oder Lösungen von KI nicht sofort von einer Person nachvollzogen werden, was zu „blinden“ Entscheidungen führen kann.
  • Fehlende Moral: KIs sind darauf programmiert, so effizient wie möglich zu sein. Das bedeutet, dass bei ihren Entscheidungen der menschliche Aspekt oft nicht berücksichtigt wird. Damit kann eine KI Entscheidungen treffen, die möglicherweise den allgemeinen Wertvorstellungen oder den Glaubenssätzen des Unternehmens entsprechen.
  • Verstärkung bestehender Probleme und Bias: Da die Datenbanken für KIs meistens auf menschlich erzeugten Daten basieren, sind die KIs auch nicht vorurteilslos. Wenn solche Systeme in Bereichen wie Human Resources einsetzt werden, kann es im schlimmsten Fall zur Diskriminierung oder sozialer Ungerechtigkeit führen.

KI im Marketing

Künstliche Intelligenz kann für viele Marketingzwecke eingesetzt werden. So könnte Kunden- und Leadgenerierung erfolgreich mithilfe von KI betrieben werden. Durch die Analyse von Surfverhalten gewinnt KI wertvolle Erkenntnisse über das individuelle Nutzerverhalten und kann somit schneller und effektiver die richtigen Methoden (wie automatisierte Platzierung von individuellen Produktempfehlungen) für Kundenengagement auswählen. Eine ansprechende und angenehme Customer Journey mit KI-Unterstützung sorgt letztendlich für Kundenloyalität und gutes Image des Unternehmens. Zusätzlich liefern dauerhafte Bestands- und Neukunden-Analysen wertvolle Informationen für weitere strategische Entscheidungen.

Die Zukunft von KI für Unternehmen

Auch wenn die aufgeführten Nachteile Zweifel erwecken können, sieht die Zukunft positiv aus. Die meisten Risiken können durch menschliches Prüfen der Ergebnisse vorgebeugt werden. Zu diesem Zeitpunkt überwiegen die Vorteile und Potenziale von KIs jedes Risiko, weswegen sie bereits jetzt in jeder Branche eingesetzt werden. Es ist zu erwarten, dass KI-Systeme in der nahen Zukunft noch smarter, effektiver und flexibler werden. Es gibt also keinen Grund, das Thema künstlicher Intelligenz zu verpassen, besonders wenn es darum geht, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Michael Stockmann

Mit Stockmann Digital Consulting ist Michael Stockmann seit 2019 Experte für die Vermarktung von IT-Unternehmen mithilfe von Online-Marketing. Seit 2022 ist er auch selbst Gründer eines Software-Herstellers und somit nicht nur Marketer, sondern ein echter IT-Marketer. Die erfolgreichsten Strategien für IT-Unternehmer werden mit dem CRACKED CODE von Stockmann Digital Consulting auch für andere Unternehmen in der IT-Branche zugänglich gemacht. 

Das richtige Online-Marketing für Dein IT-Unternehmen

Der Cracked Code für Dein IT-Marketing.

UI FunnelBuilder

Erhalte funktionierendes und erprobtes Online-Marketing, zugeschnitten für die IT-Branche.

Weitere Artikel

© marketing4it.de